Mehrfamilienhaus mit Mehrwert

In der historischen Gartenstadt Arlinger in Pforzheim entstand 2015/2016 ein neues Mehrfamilienhaus mit insgesamt zwölf Wohnungen unterschiedlichen Zuschnitts. Architektonisch markant ist die gefaltete Dachform, die für diesen Stadtteil typisch ist.

Alle Wohnungen sind hell und profitieren von den großzügigen französischen Fenstern in Verbindung mit Loggien und/oder Balkonen. Der Auftraggeber wünschte für dieses Gebäude kein Bussystem, sondern eine konventionelle Elektroinstallation auf modernstem Stand, die Eliko optimal umsetzte.

Das Objekt im Überblick
Baujahr: 2015/2016
Standort: Pforzheim-Arlinger

Denkmalgeschützte Villa mit Geschichte

Im Jahr 2017 stand die umfassende Sanierung der „Villa Witzenmann“ in Pforzheim an. Die nach Plänen des Architekten Hansjörg Mosetter erbaute Villa im amerikanisch geprägten internationalen Landhaus-Stil war 1957 für den Unternehmer Walter Witzenmann und seine Frau Ruth erbaut worden. Ab 2012 stand die Villa leer, bevor sie 2017 grundlegend umgebaut wurde.

Das großzügige Gebäude mit Garage und Gartenanlage wurde in zwei Wohneinheiten geteilt. Eliko installierte die komplette Elektrotechnik inklusive einem Bussystem neu, sodass sich nun auch die elektrotechnische Ausstattung auf der Höhe der Zeit befindet.

Das Objekt im Überblick
Baujahr: 1957 / Sanierung: 2017
Standort: Pforzheim-Rod
Funktionen: Gesamte Elektroinstallation mit Bussystem
Technologien: EnOcean